Konzeption
Ein gutes Medienkonzept stellt zuerst die Frage:
Wie unterhalte ich meine Zielgruppe?
Bei der KONZEPTION von Medieninhalten ist es wichtig herauszufinden was Nutzer interessiert, was sie bereits wissen oder erst noch lernen müssen. Wo in der Geschichte, die ich erzählen möchte, befinden sich meine Nutzer? Wenn ich sie dort abhole, können sie Inhalten folgen und Informationen verstehen.
Auf dieser Basis entstehen spannende und zielgerichtete Inhalte. Mein Fokus liegt dabei auf der, für den Nutzer unterhaltsamen, Wissensvermittlung. Jede Medienstation ist anders, gerade in Ausstellungen sollte jedoch immer die gesamte User Experience bedacht werden. Sonst stolpern Besucher von Inhalt zu Inhalt.
Die Leitung von Kreativteams (Grafik, Programmierung, Text u.a.) ist Teil meiner Aufgabe. So entsteht eine Gesamtdramaturgie, Synergien werden optimal genutzt und es kann zeit- und kosteneffizient gearbeitet werden.