Konzeption

Ein gutes Medienkonzept stellt zuerst die Frage:

Wie unterhalte ich meine Zielgruppe?

Bei der KONZEPTION von Medieninhalten ist es wichtig herauszufinden was Nutzer interessiert, was sie bereits wissen oder erst noch lernen müssen. Wo in der Geschichte, die ich erzählen möchte, befinden sich meine Nutzer? Wenn ich sie dort abhole, können sie Inhalten folgen und Informationen verstehen.

Auf dieser Basis entstehen spannende und zielgerichtete Inhalte. Mein Fokus liegt dabei auf der, für den Nutzer unterhaltsamen, Wissensvermittlung. Jede Medienstation ist anders, gerade in Ausstellungen sollte jedoch immer die gesamte User Experience bedacht werden. Sonst stolpern Besucher von Inhalt zu Inhalt.

Die Leitung von Kreativteams (Grafik, Programmierung, Text u.a.) ist Teil meiner Aufgabe. So entsteht eine Gesamtdramaturgie, Synergien werden optimal genutzt und es kann zeit- und kosteneffizient gearbeitet werden.

Content Strategie

Die STRATEGISCHE PLANUNG ist in der medialen Wissensvermittlung ein anderes Wort für DRAMATURGIE:

Was will ich erzählen?

Wer ist mein Publikum?

Welche Wirkung will ich erzielen?

Ich definiere und verfolge diese Dramaturgie, für alle Medien einer Ausstellung, eine einzelne Medienstation, eine Broschüre oder Website. Dabei arbeite ich mich schnell ein – auch in komplexe Themen und umfangreiche Unterlagen. So bleibt der Einsatz von Medien kein Selbstzweck, sondern vermittelt erfolgreich Inhalte.

Dramaturgie Workshop

Warum ist die Kommunikation mit meinen Zielgruppen und der Öffentlichkeit nicht erfolgreich? Wieso fangen nicht mehr Menschen Feuer für mein Thema?

Firmen, Vereine und Verbände befassen sich mit viel Leidenschaft mit ihren Inhalten, Projekten und Produkten. Ist ihre harte Arbeit dann nicht mit Erfolg gekürt, ist dies frustrierend.

Nun ist es oft so: Während Sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, weiß ihr Publikum oft nicht einmal, dass es einen Wald gibt.

Welche Geschichte wollen Sie erzählen? Was muss Ihr „Publikum“ wissen, um Sie zu verstehen? Und macht es Spaß, dieses Wissen zu erlangen?

Gemeinsam mit Ihnen (ohne Sie geht es nicht!) finde ich das heraus. Diese Ergebnisse nutzen wir in einem Workshop, in dem wir gemeinsam und interaktiv an der Dramaturgie ihres Angebots arbeiten. Und Sie erfahren an praktischen und auch an Ihren eigenen Beispielen, wozu sie eine Dramaturgie brauchen und wie Sie diese für Ihre Projekte und Kommunikation nutzen.

© Copyright 2019 | Ruth Piecha | office: Krefelder Straße 7–9 | 50670 Köln