Über mich

Ursprünglich komme ich vom Film. Während meines Studiums der Kommunikationswissenschaften in München war ich auf zahlreichen Sets der Filmhochschule unterwegs. Ich habe Tische und Bänke geschleppt, im Produktionsbüro Sets organisiert, als Regieassistenz gearbeitet und die Script Continuity übernommen – ein Job, von dem ich unbedingt abrate, denn seitdem sehe ich ständig Anschlussfehler im Bild.

Nach dem Studium habe ich im Creative Producing für Werbefilme, Spiel- und Dokumentarfilme gearbeitet. Was ich beim Film gelernt habe: Jede/r im Team muss wissen, welche Geschichte der Film erzählen will, denn alle tragen dazu bei, dass dies gelingt.

Die Entwicklung einer Dramaturgie ist beim Film selbstverständlich. Ohne sie geht nichts. Nur, wenn ich eine spannende Geschichte erzähle, der meine Zuschauer folgen können, erreiche ich auch mein Publikum.

Eine Headhunterin hat mich dann für mein erstes „Kommunikation im Raum“ Projekt engagiert: Das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments. Einen besseren Einstieg in die Welt der Wissensvermittlung durch interaktive Medien hätte ich mir nicht wünschen können.

Die Geschichte der EU ist ein wichtiges, komplexes und unfassbar spannendes Thema. (Falls Sie wissen möchten, wie die Gesetzgebung der EU funktioniert, ich kann es immer noch in drei Sätzen erklären.)

Dieses Projekt hat mir gezeigt, dass es möglich ist, eine Dramaturgie zu entwickeln, in die alle Medien eingebunden sind. Auch wenn jede Medienstation ihre eigenen Inhalte auf unterschiedliche Art erzählt.

Und nicht zuletzt waren wir ein tolles Team, mit Projektpartnern und Kunden aus allen Ländern Europas, mit denen wir gemeinsam völlig neue Wege gegangen sind.

Seitdem weiß ich: Das Erzählen von Geschichten und das Erstellen von Konzepten und Inhalten ist das was ich kann. Mir selbst neues Wissen anzueignen und dieses dann spannend zu vermitteln, ist jedes Mal eine neue Herausforderung, die mir wirklich großen Spaß macht. Es liegt mir am Herzen, dass Besucher:innen sich für Inhalte begeistern und dass meine Kunden erfolgreich kommunizieren.

Member of

Digital Media Women (DMW)

Verband für Gründer und Selbstständige Deutschland (VGSD)

Mother Hood e.V. (MH)

© Copyright 2019 | Ruth Piecha | Office: Aquinostr. 12 | 50670 Köln

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner