Ein praxisbezogener Workshop zur richtigen Planung und Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Sie stecken Zeit und Geld in die Entwicklung Ihrer Produkte und Dienstleistungen, aber die Ergebnisse bleiben hinter Ihren Erwartungen zurück? Ihre Kunden verstehen ihr Angebot nicht oder es fehlt der letzte Kaufimpuls?
Warum eine Marke funktioniert (oder auch nicht) hat vor allem mit Psychologie zu tun. Um Ihre Marke in Ihrem Markt zum Erfolg zu bringen, müssen Sie Ihre Kunden kennen und verstehen. Welches Versprechen gibt Ihre Marke, welche Erwartungen sind damit verbunden?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der strategischen Entwicklung Ihrer Marke, gezielter Marktforschung und dem Einsatz von Dramaturgie Ihr Angebot nachhaltig zum Erfolg führen können.
Workshop Inhalte
Strategische Markenentwicklung
Als GründerIn haben Sie eine klare Vorstellung von sich und Ihrem Angebot. Vielleicht haben Sie schon ein Logo, eine Website oder Social Media Posts. Doch Präsenz allein reicht nicht, eine Marke braucht vor allem Relevanz.
Bei der Entscheidung für ein Angebot spielen bewusste und unbewusste Motive eine Rolle. Nur wenn Sie beide kennen und bedienen, können Sie glaubwürdig versichern, dass Sie besser sind als alle anderen. Und nur dann können sich Kunden für Sie entscheiden.
Die Psychologie von Marken
Was macht eine Marke aus
Eine Marke strategisch aufbauen
Marktforschung to go
Näher am Kunden
Einige Fragen der Markenentwicklung können Sie nicht allein aus Ihrer Perspektive beantworten. Sie müssen wissen, was ihre KundInnen motiviert.
Je besser Sie diesen Consumer Insight verstehen, desto punktgenauer können Sie Ihr Angebot entwickeln und platzieren. Die richtige Marktforschung bringt Ihnen bereits bei kleinen Stichproben einen großen Mehrwert.
Besser als die Konkurrenz
Ihre Marke tritt immer auch gegen vorhandene Angebote an. Dabei hat jede Branche eigene Spielregeln, die Sie kennen sollten.
Mit Methoden der qualitativen Marktforschung verschaffen Sie sich einen Überblick über den Markt. Auf dieser Basis können Sie die Vorteile Ihres Angebots entwickeln und sich von anderen abgrenzen. Und so Ihre Positionierung im Markt bewusst definieren.
Methoden der qualitativen Marktforschung
Fokus: leitfadengestützte Interviews. „Give me 5!“
Desk Research, kaufbare Daten & kostenlose Online-Quellen
Von der Marke zur Story – der Einsatz von Dramaturgie
Nach der Entwicklung der Marke kommt das Storytelling. Oder?
Es genügt nicht, wenn ich weiß, wie meine Marke funktioniert. Ich muss dafür sorgen, dass das meine Kunden interessiert und sie mein Angebot verstehen. Und beides hängt eng mimt der richtigen Dramaturgie zusammen.
An Ihren eigenen Beispielen zeigen wir Ihnen, wie sie Dramaturgie als Strategie für die Kommunikation Ihrer Marke nutzen. So können Sie in Zukunft jede einzelne Maßnahme schnell und effizient überprüfen und ‚on the go‘ optimieren.
Dramaturgie als Grundlage des Storytellings
Entwicklung von Marketing Maßnahmen und Produkten
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