IAMU | Digitaler Guide für Museen und Ausstellungen | Produktkommunikation

IAMU („I am You“) ist eine völlig neue Art, Besucher*innen durch Museen und Ausstellungen zu führen.

Ausstellungsmachern ermöglicht IAMU, lebendige und individualisierte Erlebnisse zu konzipieren und diese im Verlauf der Zeit flexibel anzupassen. Etwa eine personalisierte Route, eigene Spracheinstellungen oder besondere Inhalte. Besucher*innen erhalten dazu einen Token, den sie während des Besuchs bei sich tragen.

IAMU bietet Ausstellungsmachern völlig neue Möglichkeiten. Die Herausforderung war, diese verständlich zu erklären und dabei die Kommunikation auf die wesentlichen Interessen der Entscheider auszurichten.

Dazu habe ich alle vorhandenen Marketingunterlagen analysiert und mehrere Gespräche mit der technischen Leitung sowie der Geschäftsführung von IAMU geführt. So konnte ich das Produkt in Gänze verstehen und auf dieser Basis eine gut strukturierte inhaltliche Strategie entwickeln.

Die erarbeiteten Inhalte werden nun auf der Website, auf Flyern und in Präsentationen eingesetzt.

Kategorie

Produktkommunikation

Kunde

IAMU by mGuide GmbH

Tasks

Inhaltliche Konzeption der Produktkommunikation

© Copyright 2019 | Ruth Piecha | office: Krefelder Straße 7–9 | 50670 Köln