Schwalbe | Markenerlebnis | Dramaturgie und Konzeption | Text Lead
© SIMPLE / Annika Feuss Fotografie
Mit der Agentur SIMPLE habe ich die Dramaturgie und Konzeption der Inhalte der neuen Schwalbe Brand World erarbeitet.
Das Familienunternehmen Schwalbe ist einer der erfolgreichsten Fahrradreifenhersteller der Welt. Doch was gibt es zur Produktion von Fahrradreifen schon zu erzählen? Eine Menge!
Schwalbe hat eine außergewöhnlichen Unternehmensgeschichte. Gemeinsam mit seinen Partnern in Asien bedient und setzt Schwalbe seit Jahrzehnten neue Trends in der Fahrradwelt. Zudem ist Schwalbe Vorreiter im Bereich Recycling und Kreislaufwirtschaft.
Die Markenwelt ist als Rundgang konzipiert, der sich in mehrere Bereiche unterteilt. Alle Inhalte sind in eine gemeinsame Dramaturgie eingebunden. Die einzelnen Themen nehmen jeweils Bezug aufeinander, funktionieren aber auch für sich allein.
Gemeinsam mit den Expert:innen auf Kundenseite haben wir die Geschichte des Unternehmens und interne Produktionsprozesse erarbeitet und für Besucher:innen verständlich aufbereitet. Die Stimmen der Mitarbeiter:innen sind ein wichtiger Bestandteil der Markenwelt, sie machen den Erfolg von Schwalbe erst möglich.
Die Ausstellung ist multimedial und interaktiv. An allen Medienstationen wird die Drehbewegung als stringentes, niederschwelliges Interaktionsprinzip genutzt. Texte für Print und Medien passen sich den Grafik- und Medienvorgaben an. Im Fokus steht das Vermitteln von Informationen durch das Erzählen von Geschichten. Auf Marketingsprech wird verzichtet.
© SIMPLE / Annika Feuss Fotografie
© SIMPLE / Annika Feuss Fotografie
© SIMPLE / Annika Feuss Fotografie
© SIMPLE / Annika Feuss Fotografie
© SIMPLE / Annika Feuss Fotografie
© SIMPLE / Annika Feuss Fotografie
Kategorie
Markenerlebnis
Kunde
Agentur
Medien Agentur
Grosse 8 – Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG
Texte Zusammenarbeit
Medien
Texte, Scrollytelling, Interaktive Medienstationen, Audio, Video
Tasks
Dramaturgie & Konzeption der Inhalte | Textlead